In Ruhe spielen

Fest im Jahresverlauf verankert sind die Phasen des „In Ruhe spielen“!

Denn Spielen ist die wichtigste Form des Lernens in der Elementaren Bildung. Es fördert die die Entfaltung der Persönlichkeit, es ist ein bildender Prozess, der auf Erfahrungen aufbaut und – wenn auch für Außenstehende nicht immer erkennbar- es steckt immer ein Sinn dahinter.

In dieser Zeit steht für uns im Vordergrund, die Kinder ihren Tagesablauf möglichst selbstgestalten zu lassen und ihr Spiel wird nicht von uns unterbrochen.

Die Eigenaktivität der Kinder steht für uns an erster Stelle. Deshalb ist in Ruhe spielen viel mehr für uns als Spielerei, es ist für uns eine selbstgestaltete Bildungszeit der Kinder.

Bei uns im Zwergenland wird frisch gekocht!

Für das Essen in unserer Einrichtung haben wir zwei Hauswirtschafterinnen eingestellt. Sie haben Speisepläne erstellt, bei denen alle Qualitätsstandard der gesunden Ernährung berücksichtigt wurden.

Wir legen Wert auf gesunde und abwechslungsreiche Ernährung, die Herkunft der Lebensmittel und saisonale Produkte. Das Fleisch beziehen wir von einem Metzger in der Nähe.

Als Dessert bieten wir Obst, Quarkspeisen etc. oder auch mal frisch „Gebackenes“.

Die kleinen „fruchtigen Zwerge“ und die Produkte mit der „extra“ Portion Milch sind auf unserer Speisekarte nicht zu finden, da wir nicht nur auf gesunde Ernährung achten, sondern auch Wert darauf legen nicht soviel Müll zu produzieren.

Zu besonderen Anlässen darf auch bei uns „schnabuliert werden“☺

Am Nachmittag bekommen unsere Kinder noch einen Obst/Rohkostteller als „Snack“ gereicht.