Der Nikolaus war hier :)

Am Montag gab es für alle Zwerge (und auch für die Erzieherinnen) aus dem Zwergenland eine große Überraschung, denn der Nikolaus hat tatsächlich persönlich den weiten Weg zu uns auf sich genommen und uns besucht!

Schon am Morgen waren die Kinder ganz aufgeregt, ob denn der Nikolaus auch die Socken, die er am Freitag heimlich alle von den Leinen abgenommen hatte zurückbringen würde. Doch welch ein Glück, tatsächlich hatte der Nikolaus die Socken unserer Zwerge gefüllt und wieder in den Gruppen verteilt, alles heimlich versteht sich. Keiner von uns hatte ihn dabei erwischt.

Dann aber hieß es plötzlich, dass alle Kinder und auch die Großen sich um 11.00h in der Turnhalle treffen sollten, denn es sollte eine Überraschung geben.

Alle Kinder schauten ihn mit großen Augen an und manche rutschten auch etwas enger an die Erzieherinnen heran, aber keiner hatte wirklich Angst, dazu war die Überraschung viel zu groß und der Nikolaus schaute auch viel zu freundlich.

Nachdem er die Kinder begrüßt hatte gab es erst einmal ein großes Lob von ihm, wie toll die Kinder die ganze 'Blöde Corona-Zeit' mitgemacht haben und das ist auch wirklich wahr. Ohne Murren nehmen die Kinder alle neuen Regeln hin und akzeptieren auch wenn manche Dinge halt momentan etwas anders laufen. Und aus dem Grund hatte der Nikolaus für alle drei Gruppen jeweils einen großen Sack gepackt, auf den die Helfer/innen vom Nikolaus das jeweilige Tier der Gruppe aufgeklebt hatten. Ganz toll sahen die Säcke aus. Und auch jedes Kind bekam noch eine Überraschung vom Nikolaus und auch die Erzieherinnen hatte er nicht vergessen. Die Freude war bei allen Anwesenden riesengroß. Natürlich mussten auch die Erzieherinnen erst einmal beweisen, dass sie auch ohne die Hilfe der Kinder ein Nikolauslied singen können. Das haben sie aber wohl ganz gut hinbekommen 😉

Zum Abschied gab es dann nochmal ein gemeinsames Lied von allen und dann konnte der Nikolaus seine weite Reise fortsetzen.

Inzwischen wurden die Säcke in den Gruppen ausgepackt und neben Spielen gab es auch ganz tolle neue Kostüme. Eine sehr gelungene Überraschung, einen lieben Dank nochmal an den Nikolaus und seine Helfer.

Am 16. Dezember feiern wir gruppenintern gemeinsam mit den Kindern eine kleine Weihnachtsfeier. Bis Weihnachten machen wir uns die Zeit im Zwergenland noch so richtig gemütlich 🙂