Familienzentrum

Von der Kita zum Familienzentrum

Liebe Eltern und Interessierte!

Die Lebenssituationen und Lebensentwürfe unserer Familien werden immer unterschiedlicher und individueller. Wir als Kindergarten und Familienzentrum möchten die Familie als Ganzes ansprechen und einen Lebensraum für die Kinder und die gesamte Familie bieten.

Der Träger und unser Team sind sich der Vielfalt der familiären Bedürfnisse bewusst und versuchen dementsprechend zu handeln. Wir verstehen uns als Ort für alle Kinder und ihre Familien und unsere inklusive Ausrichtung ist die Grundlage, dass sich alle bei uns willkommen und wertgeschätzt fühlen, denn wir sind eine „bunte Gesellschaft“.

Wir fühlen uns als zentrale Schnittstelle für Informationen, z.B. Leistungen, wie das Bildungs- und Teilhabepaket, helfen aber auch bei institutionsübergreifenden Zuständigkeiten, z.B.  Krankenkassen etc.

Wenn wir bestimmte Bedürfnisse/Bedarfe der Familien erkennen, versuchen wir diese aufzugreifen, um gemeinsam angemessene Leistungen bei der Bewältigung von gesellschaftlichen und alltäglichen Anforderungen, sowohl für Eltern als auch Kinder

entwickeln zu können.

Wir möchten Ansprechpartner aller Familien unseres Sozialraumes sein, daher sind einige unserer Angebote auch für Familien, deren Kinder nicht bei uns betreut werden.

Unsere Ziele sind:

• Die uns anvertrauten Kinder umfassend und individuell durch unseren Bildungsauftrag zu fördern
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch zeitsensible Angebote zu unterstützen
  • Angebote zur Beratung, Betreuung, Bildung für Familien in verschiedenen Lebensphasen anzubieten
  • Familien über das Bildungs- und Teilhabepaket, sowie die Kindertagespflege zu informieren und ggf.  zu vermitteln
  • Mit den Qualifikationen unserer Fachkräfte, bei Themen wie z.B. Gesundheit und Bewegung, Inklusion, Kinderschutz, Sprachförderung, interkulturelle Öffnung …unseren Familien beratend und helfend zur Seite stehen

In unserer Einrichtung stellen wir auch interessierten Tageseltern oder anderen Vereinen unsere Räumlichkeiten für einzelne Angebote gerne zur Verfügung.