Von Anfang an im Gleichgewicht
Seit November 2022 haben wir dieses Gleichgewichtprogramm in unsere tägliche pädagogische Arbeit aufgenommen und dürfen uns nun nach einigen Fortbildungseinheiten zu diesem Thema: „Zertifizierter Senso-Motorik Kindergarten“ nennen.
Unser Gleichgewicht ist das „Salz in der Suppe“
Die Verarbeitung von Gleichgewichtsreizen geschieht vorwiegend unbewusst, wir nehmen sie kaum oder gar nicht wahr. Dennoch spielen sie im Leben eine sehr wichtige Rolle für fast alle Entwicklungsbereiche des Kindes. Die Zahl der Kinder mit Wahrnehmungs- und Bewegungsschwierigkeiten steigt stetig an.
Diese Probleme zeigen sich in allen sozialen Schichten. Grund dafür ist sicher auch, die immer breiter werdende Schere, die sich zwischen der Entwicklung des Kindes und der veränderten, rasant fortschreitenden und technisierten Welt auftut. Trotz allem Fortschritt brauchen die Kinder auch heute viele Aktivitäten wie Fingerspiele, Spiele in der Natur etc. Das Gleichgewichtsprogramm greift altbekannte Werte auf, die der Entwicklung und Förderung des Kindes dienen. Es arbeitet lernvorbereitend und lernunterstützend mit Spiel und Spaß, mit vielfältigen Bewegungen aus der motorischen Entwicklung des Menschen mit altbekannten Handgesten, mit Sprache, auch in Form von Versen, Reimen, Singen, mit Ritualen und Rhythmen und vor allem mit den alles berührenden und beeinflussendem Gleichgewichtssystem. Die Spiele orientieren sich an der kindlichen Entwicklung und den Grundlagen, die diese für das spätere Lernen und Verhalten beinhaltet. 1
Da wir dieses Programm für die Entwicklung unsere Kinder als sehr wertvoll erachten und es gut in unseren Tagesablauf integrierbar ist, haben wir es in unser pädagogisches Konzept mit aufgenommen.
Durch eine weitere ergänzende Fortbildung wird dieses Programm um Spiel- und Bewegungsgeschichten erweitert. Alle beschriebenen Stufen schulen, fördern und pflegen durch die enge Verbindung von Sensomotorik zu Sprache auch die Qualität von Artikulation und Aussprache, von Wort- und Sprachverständnis und dienen der Erweiterung des Wortschatzes. Hier wird spielerisch mit den langsamen Ausführungen von Bewegungen gearbeitet, die eine intensive Mitarbeit des Gleichgewichtssystems beanspruchen. Es dient auch der „Entschleunigung“ des Kinderalltags und will die Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper und den eigenen Wahrnehmungen ermöglichen und anregen.2
1 Beigel, D., Prof.Dr.Grönemeyer,D. (2011) Von Anfang an im Gleichgewicht,Dortmund:Borgmann-Media
2 Beigel, D., Prof.Dr.Grönemeyer,D. (2023) Ich wär ‘jetzt mal ´ne Fledermaus!“, Dortmund: Borgmann GmbH