Springe zum Inhalt

So war unser April…

Im April war sehr viel los im Zwergenland. Der Frühling hat mit großen Schritten seinen Einmarsch gehalten. Anfang April haben einige Kinder ihr Glaubenszeichen, die Kinderbibel, in der Kirche überreicht bekommen. Der Gottesdienst konnte mit Eltern und Paten stattfinden und wurde von allen Beteiligten als sehr schön empfunden. Es wurde ein Tanz von den Kindern aufgeführt und einige Kinder haben Sprüche aufgesagt. Ein Dank geht auch an Fr. Vieth 🙂

In der Mäusegruppe wurde von der Praktikantin als Prüfung bei einem Lehrerbesuch ein Angebot mit Wasserfarben durchgeführt. Am 8.4. hat Kirsten ihr Praktikum bei uns beendet und wurde von den Mäusen verabschiedet. Wir wünschen ihr weiterhin alles Gute auf ihrem Weg und bedanken uns für ihre Unterstützung.

Natürlich wurde der Frühling auch gesanglich begrüßt, und das Lied 'Immer wieder kommt ein neuer Frühling' wird in jeder Ecke der Kita geträllert.

In allen drei Gruppen wurde die Ostergeschichte erzählt, es wurden Lieder dazu gehört und auch Bilder gemalt. Am Gründonnerstag wurde in allen Gruppen gemeinsam gefrühstückt und es wurde auch 'das Brot gebrochen und der Wein verteilt', auf unserem Brot gab es jedoch je nach Wunsch auch noch Marmelade 😉

Auch Geschichten vom Osterhasen wurden erzählt, es wurden Lieder gesungen, Fingerspiele durchgeführt und sogar in die Turnstunde hat der Osterhase seinen Einzug gefunden. Auch in der Fensterdeko sieht man den Frühling und den Osterhasen. Natürlich wurde auch 'gepflanzt' und da die Kinder ein schnelles Ergebnis sehen sollten, haben wir Kresse gesät. Auch Osterhasen wurden ins Kressebeet gesetzt und die Kresse konnte zuhause wachsen...

In der Bärengruppe hat Sarah das Buch 'Fünf Briefe an Henry' mit den Kindern gelesen, in dem Der Osterhase 'echte Briefe' geschickt bekommt 😉

Es fanden viele Spaziergänge statt um das schöne Wetter zu nutzen und gemeinsam mit den Kindern zu entdecken was der Frühling alles verändert. Unterwegs haben wir auch Gänseblümchen gesammelt (ausnahmsweise haben wir gemeinsam mit den Kindern die Blümchen gepflückt),und diese anschließend kreativ verwendet. Zuvor wurde die Geschichte vom kleinen Gänseblümchen erzählt.

Unsere Vorschulkinder haben in dieser Woche ihren Werkzeugführerschein absolviert. Es wurde an der Werkbank geschmirgelt, gesägt, gehämmert, gebohrt und geklebt. Dass Ergebnis kann sich sehen lassen

Zur Zeit absolviert Simon S. ein dreiwöchiges Praktikum in der Bienengruppe und die Bären hatten am Boys Day Unterstützung von Matteo S.

Jetzt freuen wir uns erst einmal auf unsere Waldwochen, die hoffentlich bei schönstem Wetter stattfinden werden.

Liebe Grüße aus dem Zwergenland